Wir wünschen allen ein friedliches und gesundes Jahr 2025!

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Unsere Abteilung ist ein lebendiger und engagierter Teil der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und setzt sich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger in Borsigwalde, Tegel-Süd und darüber hinaus ein.

Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Nachbarschaft lebenswerter zu gestalten, Chancengerechtigkeit zu fördern und eine solidarische Gemeinschaft aufzubauen. Ob in den Bereichen Bildung, Arbeit, Umwelt, Soziales oder Kultur – wir setzen uns für eine gerechte Politik ein, die alle Menschen im Blick hat.

Auf unserer Webseite finden Sie Informationen über unsere aktuellen Projekte, Veranstaltungen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Hier können Sie sich über unsere politische Arbeit informieren und erfahren, wie Sie sich selbst einbringen können.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich einzubringen, mitzudiskutieren und gemeinsam mit uns für eine bessere Zukunft einzustehen. Ihre Ideen, Anregungen und Ihr Engagement sind bei uns stets willkommen.

Vielen Dank für Ihr Interesse – wir freuen uns darauf, Sie näher kennenzulernen!

Mit sozialdemokratischen Grüßen,
Ihre SPD Abteilung Borsigwalde/Tegel-Süd

 

12.01.2025 in Abteilung

Kalter Start in die "heiße" Wahlkampfphase

 

Eine wesentliche Möglichkeit, unseren Kandidaten vielen Menschen zu zeigen, sind Plakate mit seinem Foto.

6 Wochen vor der Wahl dürfen Plakate gehängt werden. Am Abend trafen wir uns bei Kälte und teilweise leichtem Schneefall, um die Plakate abzuholen. Unterstützt durch weitere Mitglieder unserer Abteilung verteilten wir mitten in der Nacht die Plakate in Tegel-Süd und Borsigwalde.

Geschafft für heute Nacht - das letzte Plakat hängt.

 

 

12.01.2025 in Abteilung

Unsere nächste Wahlkampfaktion

 

Unser Kandidat Julian Holzer nutzt jede Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen - desmal bei unserer Verteilaktion vor den Hallen Am Borsigturm. Trotz des ungemütlichen feuchten und kalten Wetters kam es zu einigen netten Gespächen.

08.01.2025 in Abteilung

Eine fürchterliche Silvesterbilanz

 

Wir hatten uns alle auf fröhliche Silvesterfeiern und einen guten Start in das neue Jahr gefreut. Aber dann hörten, sahen und lasen wir viele Berichte über Silvesterkrawalle, Angriffe mit Feuerwerk auf Feiernde und Einsatzkräfte, zahllose Verletzte und sogar Tote, Sachschäden bis hin zu ausgebrannten Wohnungen, massiv beschädigte Gebäude usw. Und die Ereignisse waren nicht "irgendwo", sondern auch mitten in unserer Abteilung auf dem Emstaler Platz wurden friedlich feiernde Menschen durch eine Kugelbombe z.T. sehr schwer verletzt.

Dieser Wahnsinn muss beendet werden!

Leider kann das Land Berlin nach aktueller Rechtslage allein nicht tätig werden und ein Böllerverbot für Berlin aussprechen. Und manche Äußerungen ließen erkennen, dass offensichtlich in manchen Regionen die Notwendigkeit eines Böllerverbots nicht so gesehen wird.

Wir wollen dies nicht untätig hinnehmen. Auf unserer Abteilungsversammlung haben wir SPD-Gremien in Reinickendorf, Berlin und dem Bund aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Rechtslage geändert wird und dann Berlin Maßnahmen für friedliche Silvesterfeiern und gegen Böller-Terror treffen kann.

Unsere Forderungen können Sie auf unserem Flugblatt "Es ist an der Zeit!
Schluss mit kriegsähnlichen Szenen in Silvesternächten!
" nachlesen (bitte den Link anklicken).

Wir wünschen allen körperlich aber auch psychisch Betroffenen, ganz besonders dem auf dem Emstaler Platz schwer verletzten Kind und den Mitfeiernden, schnellstmögliche und umfassende Genesung. Und wir bitten Sie um Unterstützung, wenn Sie etwas über die kriminellen Silvester-Böllerer wissen, damit diese für ihr Tun zur Rechenschaft gezogen werden - geben Sie Ihre Informationen an die dafür zuständigen Stellen weiter.

08.01.2025 in Abteilung

Infostand mit Julian Holter

 

Am ersten Sonnabend des neuen Jahres trafen wir uns bereits wieder am Infostand.

Julian Holter, unser Direktkandidat für den Deutschen Bundestag, stellte sich den Passantinnen und Passanten vor - eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

16.12.2024 in Abteilung

Infostand vor Weihnachten

 

An unserem traditionellen Infostand in der Bernauer Straße verteilten wir am dritten Adventswochenende einen kleinen Weihnachtsgruß.

Auch bei dem ungemütlichen Wetter kam es zu interessanten und engagierten Gesprächen.